Allgemeine Geschäftsbedingungen

über die Anmietung einer Ferienunterkunft

 

 

Ferienunterkunft / Vermieter

  Murmeltierhütte / Kai Abesser

  Almdorf 52

  8785 Hohentauern

Für die Nutzung der oben genannten Ferienunterkunft gelten die folgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen:

1.  Geltungsbereich

Die allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für die mietweise Überlassung der Ferienunterkunft zur Beherbergung sowie alle für den Gast erbrachten weiteren Leistungen des Vermieters.

2.  Buchung

Die Buchung der Ferienunterkunft kommt durch die Buchungsbestätigung zustande, welche dem Gast im Anschluss an die Online-Buchung übermittelt wird. Mit Erhalt der Buchungsbestätigung ist die Buchung somit rechtskräftig. Mit der Buchung werden außerdem die vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie die Hausordnung, welche dem Gast im Vorfeld zugänglich gemacht wurden, akzeptiert.

3.   Aufenthalt

Die übliche Checkin-Zeit ist zwischen 16:00 und 18:00. Checkout ist zwischen 08:00 und 10:00. Abweichungen von diesen Zeiten sind mit dem Vermieter abzusprechen. Die Ferienunterkunft inklusive Inventar und die zum Haus gehörenden Einrichtungen sind vom Gast pfleglich zu behandeln. Die Reinigung der Ferienunterkunft ist während der Mietzeit vom Gast selbst vorzunehmen. Der Gast hat außerdem darauf zu achten, dass beim Verlassen der Wohnung die Fenster geschlossen, die Lichter ausgeschaltet und die Heizkörper zurückgedreht sind. Trinkfeiern und ähnliches sind nicht gestattet.

Die Nutzung der Ferienunterkunft ist den bei der Buchung angegebenen Gästen vorbehalten. Die Ferienunterkunft darf nicht von mehr Personen als vereinbart genutzt werden. Eine Untervermietung und Überlassung der Ferienunterkunft an Dritte ist nicht erlaubt.

Das Laden eines E-Autos ist ausschliesslich über die E-Ladestelle im Carport erlaubt. Der Verbrauch wird über einen separaten Zähler erfasst und zum aktuellen Selbstkostenpreis abgerechnet. Bei der Buchung muss der Nutzungswunsch angezeigt werden. Die Nutzung der 220V Steckdosen (auch die im Carport) ist strengstens verboten und kann bei Zuwiderhandlung zum Verlust der Kaution führen!

Während des Aufenthaltes gilt die dem Gast zur Kenntnisnahme zugesendete Hausordnung. Bei Verstößen gegen die AGB oder die Hausordnung ist der Vermieter berechtigt, das Mietverhältnis sofort und fristlos zu kündigen. Ein Rechtsanspruch auf eine anteilige Rückzahlung oder eine Entschädigung besteht nicht.

4.   Zahlung

 Der Gast ist verpflichtet, die für die Überlassung der Ferienunterkunft und die von ihm in Anspruch genommenen weiteren Leistungen geltenden Preise des Vermieters zu zahlen. Es wird eine Anzahlung in Höhe von 10 % der Gesamtsumme innerhalb von 5 Tagen nach Erhalt der Rechnung fällig. Der Restbetrag ist bis spätestens 30  Tage vor Anreise zu zahlen. Beide Zahlungen sind auf das Konto des Vermieters zu überweisen. Bei kurzfristigen Buchungen (< 30 Tage bis zur Anreise) ist der Gesamtpreis innerhalb von 3 Tagen nach der Buchungsbestätigung zu überweisen. Im Falle eines Zahlungsverzuges erhält der Gast eine Zahlungserinnerung. Erfolgt daraufhin wiederum keine Zahlung, wird die Buchung storniert und der Zeitraum wieder für andere Gäste freigegeben.
Mit der Restzahlung der Miete ist eine Kaution von 300,- Euro an den Vermieter zu zahlen. Nach Überprüfung der Unterkunft im Anschluss an den Aufenthalt wird bei Schadensfreiheit die Kaution wieder erstattet.

5.  Rücktritt

 Der Gast hat kein kostenfreies Rücktrittsrecht. Bei einem Rücktritt ist der Gast verpflichtet, einen Teil des vereinbarten Preises als Entschädigung zu zahlen. Die Höhe der Entschädigung richtet sich nach der folgenden Aufstellung:

Rücktritt bis 

30 Tage vor Mietbeginn: 0 % des Mietpreises

29 – 15 Tage vor Mietbeginn: 50 % des Mietpreises

14 Tage vor Mietbeginn – Mietbeginn: 100 % des Mietpreises

Ein Rücktritt hat zudem schriftlich zu erfolgen.

Bei einer Buchung über ein Buchungsportal (Booking.com, Airbnb, FeWo-Direkt, etc.) können andere Stornorichtlinien gelten. Beachten Sie bitte die Hinweise auf der jeweiligen Buchungsplattform.

Der Vermieter kann die gebuchte Leistung ohne Angabe von Gründen bis einen Tag vor Anreise stornieren. Bereits geleistete Zahlungen werden dem Gast dann in voller Höhe zurückerstattet. Auch eine spätere Aufhebung des Vertrags ist im Falle von höherer Gewalt oder anderer unvorhersehbarer Umstände, die den gebuchten Aufenthalt unmöglich machen, zulässig. In diesem Fall beschränkt sich die Haftung auf die Rückerstattung des Mietpreises. Bei berechtigtem Rücktritt entsteht kein Anspruch des Gastes auf Schadensersatz. Eine Haftung für Reise- und Hotelkosten ist ebenfalls ausgeschlossen. Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung.

6.  Haftung

Der Vermieter haftet im Rahmen der Sorgfaltspflicht für die ordentliche Bereitstellung des Mietobjekts. Eine Haftung für eventuelle Ausfälle bzw. Störungen in Wasser- oder Stromversorgung sowie Ereignisse und Folgen durch höhere Gewalt sind ausgeschlossen. Auch für den Verlust von Gegenständen oder Diebstahl im Haus oder auf dem Grundstück wird vom Vermieter keine Haftung übernommen.

Für vom Gast verursachte Schäden, die mutwillig oder grob fahrlässig herbeigeführt wurden, haftet der Gast. Schäden werden mit der Kaution verrechnet.
Nach dem Aufenthalt ist die Unterkunft besenrein zu übergeben. Das Geschirr ist gereinigt und in die Schränke aufgeräumt. Der Müll ist in der Mülltonne vor dem Haus oder in den Müllcontainern bei der Einfahrt des Almdorfs entsorgt. Die Reinigung des Grills ist nicht Bestandteil der Endreinung und ist vom Gast zu reinigen. Ein erhöhter Aufwand bei der Endreinigung kann zum Einbehalt von Teilen oder der ganzen Kaution führen. Beim Verlust der Schlüssel für die Ferienunterkunft wird eine Gebühr in Höhe von  75,- Euro fällig.
Die An- und Abreise erfolgt in eigener Verantwortung und Haftung des Gastes.

7.  Schriftform

Änderungen und Ergänzungen dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen bedürfen der Schriftform. Dies gilt auch für die Änderung dieser Schriftformklausel. Es wurden außerdem keine mündlichen Absprachen getroffen.

8.  SALVATORISCHE KLAUSEL

Sollten einzelne Bestimmungen dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam oder undurchführbar sein oder nach der Kenntnisnahme unwirksam oder undurchführbar werden, so wird dadurch die Wirksamkeit der Allgemeinen Geschäftsbedingungen im Übrigen nicht berührt. An die Stelle der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung soll diejenige wirksame und durchführbare Regelung treten, deren Wirkungen der wirtschaftlichen Zielsetzungen möglichst nahekommen, welche die Parteien mit der unwirksamen bzw. undurchführbaren Bestimmung verfolgt haben. Im übrigen gelten die Österreichischen Gesetze und Verordnungen für das Gast- und Hotelleriegewerbe.

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